FAQ – Häufig gestellte Fragen

Die wichtigsten Fragen und Antworten zu unseren Service und zu unseren Gutschein findest Du hier. Einfach auf die Frage klicken, die für Dich passt und schon erfährst Du die jeweilige Antwort.

Was ist die Erlebnisfabrik?

Die Erlebnisfabrik versteht sich als kompetenter Partner bei der Suche nach einem Erlebnisgeschenk. Wir haben mit derzeit weit über 800 Erlebnisgeschenke die größte Auswahl in Deutschland und können jede Geschenkidee realisieren. Unsere Kunden erhalten Gutscheine der jeweilig ausgewählten Erlebnisse. Diese Erlebnisgutscheine werden von uns mit der größten Liebe zum Detail verpackt und postalisch oder per E-Mail versendet. Wir arbeiten täglich mit der höchsten Sorgfalt und Detailverliebtheit an neuen Geschenkideen und Erlebnismöglichkeiten. Mit der Erlebnisfabrik hast Du den Partner für Erlebnisgeschenke gefunden.

Was ist ein Erlebnisgutschein?

Durch Kauf eines Erlebnisses wird Dir ein Erlebnisgutschein zugesendet – entweder postalisch oder direkt per E-Mail zum Selbstausdruck – dieser Erlebnisgutschein gilt für das ausgewählte Erlebnis und kann innerhalb von 3 Jahren nach Kauf eingelöst und durchgeführt werden. In der Erlebnisbeschreibung und in den Details zum Erlebnis findest Du die jeweilige Leistungsbeschreibung für die Dein Erlebnisgutschein gilt. Auf dem Gutschein steht das gewünschte Erlebnis, die gebuchten Optionen wie Personenzahl, Dauer oder Erlebnisspezifikationen. Der Preis, den Du für das Erlebnisgeschenk bezahlt hast, wird nicht mit auf dem Gutschein stehen – perfekt also zum Verschenken und für die nächste Überraschung.

Wie kann ich einen Gutschein erwerben?

Ein Erlebnisgutschein kannst Du einfach und bequem über unseren Online-Shop bestellen. Gern kannst Du auch Deine Bestellung per E-Mail ([email protected]), im Live-Chat oder am Telefon unter 0351 – 31 77 60 15 aufgeben.

Wie kann ich einen Gutschein einlösen?

Wenn Du Deinen Gutschein einlösen möchtest, kannst Du ganz einfach bei uns auf der Webseite unter „Gutschein einlösen“ ein Formular mit Deinen Daten und Deinem Gutscheincode ausfüllen. Wir werden Dein Formular umgehend bearbeiten und Du erhältst die Kontaktdaten für den Erlebnisanbieter per E-Mail zugeschickt. Gern kannst Du Deinen Gutschein auch telefonisch unter unserer Rufnummer (0351 3177 60-15) einlösen.

Wie lange ist ein Erlebnisgutschein gültig?

Unser Gutschein ist ab dem ersten Tag des Kaufes drei Jahre bis zum Jahresende gültig. Aus diesem Grunde ist das Ablaufdatum stets der 31.12.xxxx. Kaufst Du also im Januar einen Gutschein, stehen dem Beschenkten fast 4 Jahre Gültigkeit zur Verfügung.

Kann ich meinen Gutschein verlängern lassen?

Solltest Du in den angegebenen 3 Jahren nicht in der Lage sein, Dein Erlebnis wahrzunehmen, kannst Du Deinen Gutschein nach Absprache mit der Erlebnisfabrik um weitere 6 Monate verlängern. Der Gutschein kann nur einmal verlängert werden. Nutze hierfür einfach unseren Kontakt. Bitte beachte, dass die Verlängerung nicht automatisch erfolgt und innerhalb der Gültigkeit beantragt werden muss. Solltest Du kein Verschulden für das Nicht-Nutzen des Gutscheins haben, werden keine weiteren Gebühren erhoben.

Wichtig! Bitte vor Ende des Ablaufes Kontakt mit uns aufnehmen! 

Wie erhalte ich meinen Gutschein am schnellsten?

Deinen Gutschein bekommst Du am schnellsten, wenn Du im Onlineshop ein Erlebnis per PayPal, Kreditkarte, Lastschrift oder Amazon Pay bezahlst und als Versandart Sofortausdruck – Print @ Home auswählst. Somit bekommst Du Deinen Gutschein direkt per PDF-Datei per E-Mail zugeschickt und kannst ihn direkt ausdrucken & verschenken. Wählst Du die Versandart Deutsche Post, wird Deine Bestellung umgehend bearbeitet und ist innerhalb von 1 – 3 Werktagen bei Dir. Unsere Geschenkboxen werden mit unserem Versandpartner DHL versendet. Die Lieferung sollte innerhalb von zwei Tagen bei Dir sein.

Welche Versandarten gibt es?

  • Print @ Home – Sofortausdruck (Gutschein als PDF): 1 Min nach Zahlungseingang.
  • Deutsche Post: 1-3  Werktage
  • DHL (Geschenkbox): 1-3 Werktage
  • Abholung vor Ort: Abholung Deiner Bestellung in unserem Büro in Dresden. Mo – Fr 08:00 – 16:30 Uhr, Zur Messe 9a, 01067 Dresden

Was kostet mich der Versand und wie lange dauert dieser?

Standardversand: Wir verschicken unsere Erlebnisgutscheine standardmäßig mit der Deutschen Post. Hierbei fallen 4,90 € Porto- und Verpackungskosten (Pakete: 6,90€) an. Durchschnittlich dauert der Versand 2-3 Werktage, dann ist Dein Erlebnis schon bei dir.

Selbstabholung: Du kannst Deinen Erlebnisfabrik-Gutschein auch bei uns in der Geschäftsstelle abholen. Dabei fallen Bearbeitungsgebühren in Höhe von 2,90 € an.

Sofortausdruck – Print @ Home: Wir senden Dir nach Zahlungseingang eine E-Mail meiner einer PDF als Gutschein zu. Diese kannst Du einfach und schnell zu Hause ausdrucken und gilt somit als vollwertiger Gutschein, der sofort verschenkt werden kann.

Versandkosten sparen? Das geht! Nutze einfach unseren Erlebnisfabrik-Plus Service und spare Dir die Versandkosten. Weitere Informationen findest Du hier.

Wie funktioniert der Sofortausdruck?

Wählst Du die Versandart Sofortausdruck, bekommst Du direkt nach Deiner Bestellung eine E-Mail in der Dein persönlicher Erlebnisgutschein als PDF-Datei enthalten ist. Dieser wird nach Zahlungseingang freigeschalten und steht Dir nun zum Einlösen zur Verfügung. Solltest Du keine E-Mail erhalten haben, schaue bitte in dem SPAM-Ordner Deines E-Mail Anbieters nach. Ansonsten kontaktiere uns bitte umgehend, damit wir Dir den Gutschein nochmals zusenden können.

Was ist Erlebnisfabrik Plus?

Dies ist ein Premium-Service der Erlebnisfabrik. Er ist vollkommen kostenfrei & Du sparst sofort die Versandkosten ab Deiner ersten Bestellung. Nutze jetzt Deine Vorteile und werde Erlebnisfabrik-Plus Mitglied. Registriere Dich einfach als Kunde mit einem Kundenkonto in unserem System und melde Dich zu unserem Newsletter an. Schon erhältst Du ab Deinem ersten Kauf kostenfreien Versand. Weitere Informationen und zur Teilnahme geht es hier.

Wie vereinbare ich einen Termin mit meinem Gutschein?

Solltest Du einen Gutschein der Erlebnisfarik besitzen, kannst Du direkt online über unser Formular Deinen Erlebnisgutschein einlösen. Du erhältst dann die Kontaktdaten des Erlebnisanbieters und vereinbarst mit diesem einen Termin.

Muss ich mich schon beim Kauf des Gutscheins auf einen Termin festlegen?

Dank der langen Gültigkeit (3 Jahre) unserer Gutscheine hast Du genug Zeit Dich für einen passenden Termin zu entscheiden. Du musst nicht direkt beim Kauf des Gutscheins einen Termin festlegen.

Kann ich meinen Wunschtermin auch vor dem Kauf eines Erlebnisgutscheins anfragen?

Selbstverständlich können wir für Dich gern Deinen Wunschtermin schon vor der Bestellung beim Erlebnisanbieter anfragen. Wir übernehmen jedoch keine Garantie über Machbarkeit. Die Terminbestätigung können wir erst nach Zahlungseingang und Bestellung versenden. Bis dahin bleiben alle angefragten Termine unverbindlich und werden erst mit der schriftlichen Bestätigung durch die Erlebnisfabrik / oder unser Partnerunternehmen verbindlich.

Kundenservice kontaktieren

Ist ein Umtausch des Gutscheins möglich?

Bei der Erlebnisfabrik hast Du die Möglichkeit, Deinen Erlebnisgutschein in ein anderes Erlebnis aus unserem Angebot umzutauschen. Sollte Dein gewünschtes Erlebnis teurer als Dein Gutschein sein, wird Dir der Differenzbetrag berechnet. Sollte Dein gewünschtes Erlebnis preisgünstiger sein als Dein Gutschein, wird Dir der Differenzbetrag in Form eines Wertgutscheines ausgestellt. Diesen kannst Du dann bei der nächsten Bestellung einlösen. Je nachdem welche Versandart Du bei Deiner ersten Bestellung gewählt hast, werden wir Deinen neuen Gutschein in gleicher Form zukommen lassen. Beachte bitte, das die Gültigkeit Deines Gutscheins gleich bleibt. Bitte teile uns über dieses Formular Deinen Wunsch für das Erlebnis mit.

Bitte beachte, dass wir eine Bearbeitungsgebühr für den Umtausch auf Grund des Aufwandes veranschlagen müssen. Diese beläuft sich auf 15 Euro, welche vorab zu zahlen ist.

Jetzt Gutschein umtauschen

Ist der Gutschein übertragbar?

JA! Unsere Gutscheine werden ohne Namen und Preis gedruckt und versendet. Jeder Gutschein ist an eine andere Person übertragbar.

Wie kann ich meine Bestellung / Gutschein stornieren?

Wir bedauern, dass Du Deine Bestellung stornieren möchtest. Bitte teile uns gern den Grund dafür mit, da wir stets unseren Service und unsere Produkte verbessern möchten. Wir möchten Dich glücklich machen und das immer und bestmöglich.

Beachte bitte, dass wir nur Gutscheine innerhalb von 14 Tagen nach Kauf stornieren können. Danach ist Deine Widerrufsfrist verstrichen. Ebenso ist eine Stornierung nicht möglich, wenn der Gutschein bereits bei uns eingelöst wurde. 

Für eine Stornierung schreibst Du bitte dem Kundenservice eine eindeutige E-Mail mit Nennung der Bestellnummer oder Rechnungsnummer. Danach werden wir uns bei Dir melden und je nach Sachverhalt den Gutschein stornieren oder die Möglichkeiten mit Dir abstimmen.

Wusstest Du, dass wir hunderte weitere Angebote haben, vielleicht passt nur das eine Erlebnis nicht ganz und wir können es umtauschen? Wir finden ganz sicher eine passende Lösung.

Deine Frage konnte hier nicht geklärt werden? Bitte wende Dich an unseren Kundensupport unter [email protected]